Unsere Schwerpunkte sind:
- Mobile Beratung und Begleitung in der Beratungsstelle, im Kindergarten oder zu Hause
- Entwicklungsbeobachtung und sonderpädagogische Diagnostik (in Anlehnung an ICF-CY und ILEB)
- Individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung des Kindes (ILEB)
- Ganzheitliche Förderung in Frühfördergruppen
- Stärkung der Elternkompetenz durch Elterncafés und Elternschulungen
- Zusammenarbeit mit Kindergärten und weiteren an der Frühförderung beteiligten Fachkräften
- Weitervermittlung an unterschiedliche Fachdisziplinen
Sonderpädagogische Diagnostik
Wir fördern das Kind auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY = International Classification of Functioning, Disability an Health – Children and Youth.
Literatur: Funktionsbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen von WHO - World Health Organization Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo 2., korrigierte Auflage 2017, hogrefe Verlag
Grafik: Olaf Kraus de Camargo
Frühfördergruppen
Die ganzheitliche Entwicklungsförderung findet in Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Die Grundlage der Förderung für jedes Kind ist eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB).
Grundlage:
Wir fördern das Kind auf Grundlage einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB). ILEB ist unser Ansatz in der Frühförderung.
Grafik: Brandstetter, Ralf / Burghardt, Manfred /ergänzt Breuninger-Schmid, Ina
Es werden verschiedene Frühfördergruppen für Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt angeboten:
- Sonderpädagogische Unterstützung in Eltern-Kind-Gruppen
- Sprachfördergruppen
- Psychomotorikgruppen
- Begleitende Elterncafés und Elternschulungen
- nach Bedarf werden auch Frühfördergruppen mit weiteren Schwerpunkten gebildet
Kooperation, Koordination und Vernetzung aller Hilfen:
Kooperationspartner der Frühförderung sind zu allererst die Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist für eine positive Entwicklung des Kindes unabdingbar.
Weitere Kooperations- und Netzwerkpartner sind:
Grafik: Breuninger-Schmid, Ina
Literatur:
Leitfaden der Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Sonderpädagogischen Beratungsstellen. Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung Baden-Württemberg –Pädagogischer Bereich. Stand Dezember 2018