meine hand

Unsere Schwerpunkte sind:


Sonderpädagogische Diagnostik

Wir fördern das Kind auf Grundlage der Internationalen Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen (ICF-CY = International Classification of Functioning, Disability an Health – Children and Youth.

Literatur: Funktionsbeurteilung bei Kindern und Jugendlichen ICF-CY. Internationale Klassifikation der Funktionsfähigkeit, Behinderung und Gesundheit bei Kindern und Jugendlichen von WHO - World Health Organization Herausgeber: Judith Hollenweger, Olaf Kraus de Camargo 2., korrigierte Auflage 2017, hogrefe Verlag

ff icd

Grafik: Olaf Kraus de Camargo


Frühfördergruppen

Die ganzheitliche Entwicklungsförderung findet in Kleingruppen mit unterschiedlichen Schwerpunkten statt. Die Grundlage der Förderung für jedes Kind ist eine individuelle Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB).

Grundlage:

Wir fördern das Kind auf Grundlage einer individuellen Lern- und Entwicklungsbegleitung (ILEB). ILEB ist unser Ansatz in der Frühförderung.

ff kreisel

Grafik: Brandstetter, Ralf / Burghardt, Manfred /ergänzt Breuninger-Schmid, Ina

 

Es werden verschiedene Frühfördergruppen für Kinder von Geburt bis zum Schuleintritt angeboten:


Kooperation, Koordination und Vernetzung aller Hilfen:

Kooperationspartner der Frühförderung sind zu allererst die Eltern. Die Zusammenarbeit mit Eltern ist für eine positive Entwicklung des Kindes unabdingbar.

Weitere Kooperations- und Netzwerkpartner sind:

 ff netz

Grafik: Breuninger-Schmid, Ina

 

Literatur:

Leitfaden der Kernprozesse sonderpädagogischer Frühförderung für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Sonderpädagogischen Beratungsstellen. Überregionale Arbeitsstelle Frühförderung Baden-Württemberg –Pädagogischer Bereich. Stand Dezember 2018